Lebensqualität schenken auf dem persönlichen Lebensweg
Der Tag der Kinderhospizarbeit wurde am 10.02.2006 vom Deutscher Kinderhospizverein e.V. ins Leben gerufen und findet seitdem jährlich durch viele ihm verbundene Netzwerkpartner in den verschiedensten Regionen Deutschlands statt.
Er hat das Ziel, die Inhalte der Kinder- und Jugendhospizarbeit und ihre Angebote in die Mitte der gesellschaftlichen Wahrnehmung zu rücken und dort zu verankern. Das Thema „Tod und Sterben von jungen Menschen“ soll enttabuisiert und die Solidarität an der Seite betroffener Familien soll so zum Ausdruck gebracht werden.
Der Förderverein Löwenzahn und Pusteblume e.V. wird in diesem Jahr am Samstag 10.02.24 mit einem Infostand auf dem Leyensplatz in der Weseler Innenstadt vertreten sein und möchte seine Arbeit und Angebote präsentieren.
Zum Unterstützungsangebot des Vereins gehört die Begleitung von Familien mit einem lebensverkürzend erkrankten Säugling, Kind, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen auf ihrem individuellen und persönlichen Lebensweg ab Diagnosestellung bis über den Tod hinaus. Das Team zeichnet sich durch Multiprofessionalität aus und das Angebot ist vielfältig, inklusiv und orientiert sich an den Bedürfnissen und Ressourcen der betroffenen Familien.
Darüber hinaus ist es sein zentrales Anliegen die Öffentlichkeit für die Themen Sterben, Tod und Trauer im Kindes- und Jugendalter zu sensibilisieren; willkommen sind inklusive Begegnungen von Mensch zu Mensch und eine Integration und Akzeptanz in der Gesellschaft. Besuchen Sie uns gerne und kommen Sie mit uns ins Gespräch – wir freuen uns auf Sie!