Förderverein übergibt Kinderbett für Palliativstation im Marien-Hospital Wesel

Ein Spezialbett für die Kinderpalliativstation der Kinderklinik des Marien-Hospitals in Wesel hat der Förderverein Löwenzahn & Pusteblume übergeben. Die Anschaffung wurde aus Spendengeldern an den Förderverein möglich, betonte Vorsitzender Ralf Berensmeier (rechts) bei der Übergabe an den Geschäftsführer der Holding pro homine, Heinrich Schnieders. Der freute sich, dass der erst vor knapp zwei Jahren ins Leben gerufene Förderverein schon sehr viel für die Verbesserung der Ausstattung des Palliativzimmers in der Kinderklinik getan habe. „Das Marien-Hospital stellt die Räumlichkeiten und das Personal“, sagte Schnieders. „Mit Leben gefüllt werde das Zimmer aber von den Kindern, ihren Eltern sowie dem pflegerischen und ärztlichen Personal. Oberärztin Felicitas Hermsen (links), die die Palliativpatienten ärztlich betreut, bedankte sich für die großzügige Spende, die einerseits den behandelten Kindern zugute komme, aber auch dem Pflegepersonal die Arbeit erleichtere.

Das Bett sei eine Spezialanfertigung, erläuterte Felicitas Hermsen, deren Ausführung intensiv mit der Pflege abgestimmt worden sei. Es kann stufenlos in der Höhe verstellt werden und die vier Seitenwände können kindgerecht angepasst werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, für den Patienten eine sitzende Position einzustellen. Die Flexibilität des Bettes erleichtere darüber hinaus die Behandlung und Pflege der kleinen Patienten.

Ralf Berensmeier bedankte sich bei allen Spenderinnen und Spendern, die die Anschaffung von rd. 10.000 Euro erst ermöglicht hätten. Es sei erfreulich, dass der Förderverein, der vor knapp zwei Jahren mit dem Ziel gegründet wurde, die Kinderpalliativmedizin in der Region Wesel zu unterstützen, bereits viele Freunde und Förderer gefunden habe. Knapp 50 Mitglieder unterstützen mit ihren jährlichen Beiträgen das Bestreben, palliativ erkrankten Kindern und deren Familien ganzheitlich Hilfe zukommen zu lassen.

Benefizkonzerte in der Adventzeit oder die Tombola beim vergangenen Adventmarkt im Dom hätten zu einem erfreulichen Spendenaufkommen geführt.

Berensmeier ging auch auf die Zusammenarbeit mit der Hospiz-Initiative Wesel ein. Hier unterstütze der Förderverein finanziell die Ausbildung einer Koordinatorin im Bereich „Pädiatrische Palliativ Care“, die sich danach um den Aufbau eines Kinderhospizdienstes kümmern wird. Darüber hinaus engagiert sich der Förderverein in der Ausbildung von Männern und Frauen, die ehrenamtlich Familien mit palliativ erkrankten Kindern unterstützen möchten.