Übernachtung im Jugendkeller in Hamminkeln

Besondere Kinder brauchen auch besondere Angebote: im Sommer durften wir mit allen Geschwisterkindern zusammen im Jugendkeller in Hamminkeln übernachten. Am Freitag 30.06.2017 ging es am Nachmittag mit einem coolen Programm des Pfadfinderstammes Hamminkeln-Loikum los. Bei bunten Spielen konnten wir uns draußen auf dem Hof austoben und beim anschließenden Lagerfeuer mit Stockbrot mal das Pfadfinderleben kennenlernen. Die Pfadfinder verrieten uns das ein oder andere Geheimnis ihres Stammes und beantworteten geduldig all unsere Fragen. Ziemlich cool so ein Pfadfinderleben! Im Keller bauten wir dann unser Schlaflager auf; während die Mädchen sich ihr eigenes Schloss unterm Tisch einrichteten, genügte es den Jungs, wenn der richtige Schlafnachbar sich mit seiner Isomatte nebenan niederließ und stattdessen wurde noch ein kleines Kicker- und Fussballtunier initiiert. Mit großer Begeisterung spielten wir uns gegenseitig unsere selbstausgedachten Kasperletheaterstücke vor und trauten uns auf eine Nachtwanderung, bei der wir uns jeder beim Anzünden einer Sternwunderkerze etwas wünschen durften. Irgendwann fielen wir müde, aber glücklich in einen kurzen Schlaf. Am nächsten Morgen wurden wir vom Duft eines leckeren Frühstückes geweckt, mit dem wir uns gestärkt in den neuen Tag aufmachen konnten. Auf den umliegenden Höfen durften wir noch beim Melken und Ausmisten der Ställe helfen und die Pferde auf dem Pferdehof streicheln.

Vielen herzlichen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer und Unterstützer, die uns dieses besondere Abenteuer ermöglicht haben.